Über uns

Direkt an der Weser und somit im Herzen der Stadt arbeitet ein engagiertes Team von rund 50 Mitarbeiter:innen in drei großen Verlagsbereichen, die wir Ihnen hier vorstellen.

Über uns

Bücher

Als einer der ältesten noch am Gründungsort bestehenden Verlage ist der Carl Schünemann Verlag mit dem Buchbereich seiner norddeutschen Heimat besonders verbunden. Unter dem Motto Bücher von Zuhause entsteht an der Schlachte mit viel Liebe Lesestoff für alle Nordlichter. Ob klassische Bremensie oder regionale Belletristik, norddeutsches Kinderbuch, plattdeutscher Schmökerstoff oder opulenter Bildband – hier werden der frische Wind der Nordsee und die traditionellen Werte der Hansestädte zwischen zwei Buchdeckeln eingefangen.


World and Press
von 1959

Revue de la Presse
von 1959

Sprachzeitungen

Weltoffen und interessiert zeigt sich auch der Bereich der Sprachzeitungen. Die Carl Ed. Schünemann KG startete 1951 mit der World and Press die Publikation sprachdidaktischer Lehr- und Lernmittel – mit großem Erfolg. 1954 folgten die Read On für "easy English" und die Revue de la Presse für Französisch. In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut entstand 1956 zudem eine Zeitung für Deutsch als Fremdsprache, die Presse und Sprache. 1990 kam die spanische Revista de la Prensa hinzu. Die Gesamtauflage liegt bei über 140.000 Exemplaren monatlich.

Authentisch und aktuell: Getreu diesem Motto arbeiten in unserer Redaktion Didaktiker und Muttersprachler Hand in Hand. Sie bereiten Originalartikel aus der renommierten nationalen und internationalen Presse entsprechend der schulischen Lernpläne auf. Dazu erstellen die Redakteure umfangreiches Zusatzmaterial mit Übungen und Audiodateien zum Download. Themenhefte z. B. mit landestypischen Rezepten, Arbeits- und Rätselhefte unterstreichen das Konzept von Sprachtraining, Landeskunde und Vokabelhilfen. Seit 2015 gibt es die Read On auch als digitale Ausgabe mit einem Vokabeltrainer – weitere digitale Angebote werden folgen.


Zeitschriften

So urban die Hansestadt ist, so vielfältig sind auch die Publikationen des Zeitschriftenverlags. Von Publikumstiteln über Special Interest bis zu Verbandmedien und Vereinspublikationen deckt dieser Bereich alle Facetten des Corporate Publishing ab.

Seit 1980 bringt der Carl Schünemann Verlag das Schach-Magazin 64 heraus. 1992 wurde die traditionsreiche Schachzeitschrift Schach-Echo übernommen und redaktionell integriert. Nach einer redaktionellen Umgestaltung erscheint das Magazin als einziges in Deutschland monatlich mit 52 durchgängig vierfarbigen Seiten im DIN A4-Format.

Weitere Titel im Verlagsprogramm sind:

 


Auftragsarbeiten

Auch für Auftragsarbeiten vom Flyer bis zur Firmenchronik oder Festschrift ist das Verlagsteam genau der richtige Ansprechpartner – von der Planung bis zum fertigen Produkt.


Fachmedien

Seit Anfang 2013 ergänzt außerdem der Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag das Verlagsprofil um Sachbücher und Fachberichte verschiedener öffentlicher Träger sowie privater Unternehmen.


Edition Weserhaus

Seit 2023 bietet der Imprint Edition Weserhaus eine Plattform für Prosa, Kinderbücher, populäre Sachbücher und Geschenk- sowie Lyrikbände.